Wer ist bekanntester bergführer österreich markus

• 30 Jahre Bergführer, 30 Winter und Sommer, ca. 840 Wochen und ca. 4800 Tage am Berg

STÄNDIG UNTERWEGS. Als hauptberuflich tätiger Bergführer bin ich in den letzten 30 Jahren ständig am Berg gewesen. Bei jedem Wetter. Im gesamten Alpenraum und in Nepal, Indien, Kanada und Alaska. Im Sommer wie im Winter.

Das bedeutet viel, viel Erfahrung, sehr gute Gebietskenntnisse und vor allem die Routine mit den unterschiedlichsten Menschen Touren oder Kurse durchzuführen. Allen Gästen zu einem besonderen Erlebnis am Berg, tollen Glücksmomenten und Erfolge zu verhelfen, ist mein ständiges Bestreben und auch meine Berufung.

• Wer ist bekanntester bergführer österreich markus

• VIELE HÖHENMETER AUF UND AB.
      Im Winter an Skitagen fahre ich mit Gästen täglich zwischen 3000 und 6000 Höhenmeter. Das macht über 5 Mill. Höhenmeter im Gelände auf den Ski und immer mit Gästen unterwegs - und das unfallfrei. Im Sommer bin ich viel im Eis auf den Gletschern bei Ausbildungskursen, bei Hochtouren, bei Kletterkursen, beim alpinen Klettern und Sportklettern zu finden, in den West- und Ostalpen. Es gibt wenige Regionen in den  Alpen, wo ich noch nicht war.

EIN ECHTER TIROLER.
      Geboren 1963 in Zams und aufgewachsen in Imst/Tirol, machte ich nach der Ausbildung zum Maschinenschlosser auch die Bergführer-Ausbildung und war mit 22 einer der jüngsten Bergführer in Tirol. Seit 1987 bin ich auch Skilehrer. 1986 war ich als Heliskiing-Guide in Canada. Danach führte ich für den ÖAV, später dann insgesamt 23 Jahre für den DAV Summit Club, im Winter immer am Arlberg, im Sommer tätig im gesamten Alpenraum und im Himalaya.

• Wer ist bekanntester bergführer österreich markus

Markus Penz
    staatl. geprüfter Berg- und Schiführer

Am Raun 40
    6460 Imst
    Österreich

+43 664 233 1590

Österreich ,, Großglockner 3778 m,,

Der Normalanstieg auf den Großglockner über die Erzherzog-Johann-Hütte gehört neben dem Montblanc und dem Matterhorn zu den beliebtesten Touren in den Alpen.

Wenn man sich einem Bergführer anschließen, genügt es wenn du ein trittsicherer Bergwanderer mit einer guten Grundkondition hast. Du benötigst keine spezielle Ausbildung, soltest aber schwindelfrei sein. Der Großglockner eignet sich in Begleitung eines Bergführers perfekt für das "erste Mal" richtig Alpin"Berg zu steigen".

1.Tag
Der Treffpunkt mit dem Bergführer ist die Stüdlhütte um ca. 12.00 Uhr (der Zustieg zur Stüdlhütte führt über einen leichten gut markierten Wanderweg). Danach überprüfen man die Ausrüstung und beginnen den Anstieg über den neuen Mürztaler-Steig Klettersteig B / C  zur Erzherzog Johann Hütte (Adlersruhe) unser Tagesziel.

2.Tag
Früh am Morgen startest du Richtung Gipfel, wo man den Ausblick ausgiebig genießen kannst. Anschließend begibst du dich auf den Rückweg zur Stüdlhütte. Ende der Tour ist immer um die Mittagszeit. Den Rückweg zum Lucknerhaus bestreitest Du  anschließend wieder alleine.

Wer ist bekanntester bergführer österreich markus

Über mich: Aufgewachsen im Bezirk Kitzbühel auf einen Bergbauernhof in Tirol. Meine ersten Erfahrungen am Berg erfuhr ich schon als Jugendlicher im wilden Kaiser und den Kitzbühler Alpen beim Klettern und Skitourengehen, wo ich auch die Leidenschaft zu den Bergen in mir endeckte. Mit 15 hab ich die Ausbildung zum Spengler und Dachdecker begonnen, darauf folgend die ersten Skilehrerausbildungen bis zum staatl. Skilehrer/Skiführer 1999 bis 2001. Von da an wusste ich das ich meine Hobbys zum Beruf mache und mich 2005 zur Ausbildung des Bergführers entschloss.

Erfahrungen im Ausland sammelte ich als Heli Skiguide in Kanada und Schweden, Expetitions-Erfahrungen in Südamerika und Alaska sowie als Schitouren-Guide in Skandinavien. Seit Jahren bin ich im Österreichischen Skischulverband als Ausbildner im technischen und alpinen Bereich tätig, wo ich meine Erfahrungen und Wissen weiter geben kann.

Zu meinen Highlights zählen unter anderem die Skibesteigung des Denali in Alaska, einer der "Seven Summits" und die Schibefahrung der höchsten Wand der Alpen im Monte Rosa Gebiet (Marinelli Couloir). Meine Liebe zu den Bergen und zum Beruf gebe ich an die Gäste weiter egal ob beim Freeriden, Skitouren oder Klettern.